Spielplangenerierung

Inhaltsübersicht



Nachdem die Staffel komplett zusammengestellt ist, kann die erste Spielplanversion generiert werden. Der Einstieg dazu erfolgt über Spielbetrieb/Organisation:

Im Ligenplan (ausschnitt) findet man die Staffel zur weiteren Bearbeitung:

Durch Anklicken der Staffel, für die ein Spielplan erstellt werden soll gelangt man in die folgende Ansicht (wenn als Rundentyp Vor-/Gesamtrunde gewählt wurde!):

In der Grundkonfiguration zur gewählten Staffel lassen sich wichtige grundsätzliche Daten eingeben. Bitte hierzu das Kapitel Grundkonfiguration einer Staffel beachten!

Neben der Angabe der Staffelleiter und des Schiedsrichteransetzer muss hier bei Turnieren der Turnierausrichter angegeben werden. Dieser Turnierausrichter hat dann das Recht und die Pflicht, die Spielergebnisse ins System einzugeben.

Aktiviert man das betreffende Dropdownfeld, werden die Mannschaften vorgeschlagen, die dieser Staffel zugeordnet sind:

Für die Spielplangenerierung eines normalen Wettspielbetriebs kann man in der Grundkonfiguration schon den RTP und das Raster angeben. Erfolgt dies nicht, fragt das System bei der Spielplangenerierung nach (s. unten). Für Turniere ist kein RTP erforderlich.

Vorlaufzeit und Spiellänge sind Pflichtangaben.

Vor der eigentlichen Staffeleinteilung kann man bereits sogenannte Rahmenspielpläne veröffentlichen. Dies ist eine staffelbezogene Kombination aus aktuellem Rahmenterminplan und dem verwendeten Raster:

Diese Ansicht ist eine Unterstützung für die Vereine bei der Auswahl der Rasterzahl.

Der Veröffentlichungstermin dieses Rahmenspielplans bzw. des eigentlichen Spielplans ist in den entsprechenden Feldern einzutragen. Erst dann sind die Spielpläne für die Vereine sichtbar!

Zurück zur Spielplangenerierung. Es gibt wie bereits oben angedeutet die Möglichkeit, auf zwei Arten Spielplänen zu erzeugen:

  • Spielplan generieren (Spielpläne für den normalen Spielbetrieb mit Einzelspielen)

  • Turnier-Spielplan generieren (das Erstellen von Turnierspielplänen)

Spielplan generieren

Für die Spielplangenerierung von Einzelspielen muss ein Rahmenterminplan zugeordnet werden. Hat man vergessen, der Staffel einen Rahmenterminplan zuzuordnen, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Diese Fehlermeldung bezieht sich darauf, dass an dieser Stelle ein Rahmenterminplan erwartet wird. Hat man alles richtiggemacht, erscheint die folgende Ansicht:

In der Spalte fixierte Rasterzahl wird nun den einzelnen Mannschaften die entsprechende Rasterzahl (Platzziffer) zugeordnet. Im Rahmen der Online-Meldung von Mannschaften durch die Vereine können die Vereine dort schon Wunschrasterzahlen angeben, die der Staffelleiter übernehmen kann. Hier ein Beispiel ohne Wunschrasterzahl (Beispiel LL BS F):

Im nächsten Schritt – Button Weiter drücken - gelangt man in den Bereich Termine planen. Man sieht hier nun eine Auflistung der Spielpaarungen sortiert nach den im RTP vorgegebenen Spieltagen!

Im unteren Bereich dieser Ansicht gibt es einige wichtige Bearbeitungsfunktionen:

Neben verschiedenen Sortiermöglichkeiten findet man die folgenden Bearbeitungsfunktionen:

  • Termine nach Rahmenterminplan belegen

  • Alle Termine auf leer setzen

  • Spielfreie Begegnungen löschen

Weiterhin ist es möglich, die Begegnungen mit gewissen Vorgaben zu nummerieren!

Man gibt die erste Begegnungsnummer vor und drückt auf Weiter>> !

Die Spiele werden durchnummeriert:

Ist alles richtig erstellt, speichert man das Ergebnis ab.

Wichtiger Hinweis zur Nummerierung:

Da die Spielnummer in nuLiga systembedingt eindeutig der entsprechenden Staffel zugeordnet ist, ist eine Abbildung der Staffel in der Spielnummer nicht erforderlich. Auf keinen Fall sollten mehr als 6 Stellen genutzt werden. Es sind auch nur Ziffern zulässig!

Bearbeiten der Spielbegegnungen

Nun kann man unter den Werkzeugen den Link Spielplan: anklicken, um den Spielplan weiterzubearbeiten!


Unter dem Punkt Ausgewählte Begegnungen stehen die folgenden Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Wählt man bearbeiten (Termin, Halle, usw.) und klickt auf Ausführen erhält man die folgende Ansicht:

Hier erfolgen nun die Eingabe der Halle, des exakten Termins und die Uhrzeit für den Spielbeginn!

Bitte den Text unter Aktionen beachten:

Unter dem Bereich Aktionen finden wir die folgenden Eingabemöglichkeiten:

Im Bereich Optionen für den Mail-Versand besteht die Möglichkeit, dass der Staffelleiter (Spielleiter) vorgefertigte Bemerkungen einfügt bzw. freien Anmerkungstext verfassen kann!

Mit dem Speichern wird – wenn gesetzt – eine E-Mail verschickt!

Löschen von generierten Spielplänen

Hat man festgestellt, dass der Spielplan fehlerhaft ist, weil die Rasterzahlen falsch zugeordnet worden sind, besteht die Möglichkeit den Spielplan zu löschen und neu zu erstellen!

In erstellten Spielplänen lassen sich einzelne Spiele entfernen oder auch der ganze Spielplan löschen! Dazu findet man rechts unten am Ende der Begegnungsliste das Werkzeug alle entfernen !

Nach Anklicken des Links erscheint die folgende Meldung:

Raster

Das System schlägt automatisch auf Basis der Staffelgröße einen Rasterplan vor. Dieser Rasterplan ist die Basis für die Spielpaarungen an den einzelnen Spieltagen.

Die Vereine haben die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Meldung auch eine Wunschrasterzahl anzugeben, um darüber in einem gewissen Rahmen die Heim- und Auswärtsspieltage steuern zu können. Diese Wunschrasterzahl kann aber bei der Spielplanerstellung vom zuständigen Spieltechniker (Staffelleiter, Senioren-/Jugendspielwart) überschrieben werden!

Der folgende Screenshot zeigt einen Ausschnitt verschiedener Rasterpläne (Beispiel).

Wichtiger Hinweis!

Jeder Landesverband legt für sich fest, welche Rasterpläne er für seinen Spielbetrieb nutzt. Diese Festlegung gilt dann auch für die Untergliederungen. In nuLiga kann nur mit einer Rasterplan-Liste gearbeitet werden. Will man mehrere Varianten für ein Raster hinterlegen, muss man dies über unterschiedliche Namen steuern.

Es besteht keine Möglichkeit, dass sich jeder Spieltechniker für eine Staffelgröße unterschiedliche Rasterpläne aussucht.

Für den HV Niedersachsen sind aktuell die folgenden Raster im System hinterlegt:

(Beispiel):

Die 6er- 8er Raster sind jeweils als Gesamtrunde (Hin- und Rückspiele), Halbrunde (einfache Runde) und Dreifachrunde (Berliner Modell) angelegt.

Die 10er- 18er-Raster bestehen nur aus Gesamtrunde und Halbrunde.

Die 4 Turnierraster sind einfache Runden für Turniere. Den exakten Aufbau dieser Raster findet man in der Regel auf den Homepage des jeweiligen Landesverbandes:

Die Raster stehen für alle Arten der Spielplangenerierung zur Verfügung.

Damit ist auch gewährleistet, dass die Vereine eine verlässliche Datenbasis haben, auf der sie ihre Begegnungen vorplanen können.

Neue Begegnungen einfügen

Neben der weitgehend automatisierten Erstellung von Spielplan gibt es die Möglichkeit, auch manuell Spielpläne zu bearbeiten bzw. zu erstellen.



Turnier-Spielplan generieren

Grundsätzlich entspricht die Erstellung von Turnierspielplänen die der Generierung „normaler" Spielpläne. Zu beachten ist aber eine wichtige Einstellung in der Grundkonfiguration. Das ist die Angabe eines Turnierausrichters:

Einfach den Namen – mindestens aber die ersten drei Zeichen - des Vereins eintippen. Dann schlägt das System schon Vereine vor. Daraus wird der Ausrichter ausgewählt und die Auswahl abgespeichert. Mit der Benennung des Ausrichters ist die Berechtigung verbunden, die Spielergebnisse aller Spiele eingeben zu können (Beispiel aus einem Regionsturnier). Der Ausrichter muss aber nicht unbedingt auch Teilnehmer am Turnier sein.

Wichtiger Hinweis: Neben der Eingabe aller Ergebnisse durch den Turnierausrichter schaltet nuLiga auch die Ergebniseingabe für die Vereine frei, die vorne stehen („Heimverein").

Hinter allen Spielen wird die Erfassung angeboten. Freigeschaltet wird die Erfassung in der Grundkonfiguration der Meisterschaft, in dem der Status auf Erfassung gesetzt wird:

Jetzt sind auch in der Vereinssicht unter Spielbericht die Links erfassen aktiviert.

Als Beispiel haben wir ein Turnier WJE eingerichtet. Zwei Vereine haben 3 Mannschaften gemeldet, die in die eingerichtete Liga gemeldet haben.

Im nächsten Schritt werden diese Mannschaften in eine Staffel verschoben. Diese Staffel muss zuvor unter Spielbetrieb Konfiguration in der Liga eingerichtet worden sein:

Das Ergebnis:

Um einen Spielplan generieren zu können, gehen wir über den Ligenplan (Spielbetrieb Konfiguration) in die Staffel:

In der Grundkonfiguration dieser Staffel legen wir den Turnierausrichter fest …..

…. und wählen das Raster aus:

Das Ergebnis:

Nun kann die eigentliche Spielplangenerierung erfolgen. Dazu unter Werkzeuge den Link Turnier-Spielplan generieren aktiveren. Unter Tabelle sind auch noch mal die teilnehmenden Mannschaften aufgelistet.

Vor der eigentlichen Generierung benötigt das System einige Angaben (Pflichtangaben!).

Es muss die Sporthalle angegeben werden, in der das Turnier stattfindet, dann Das Datum und der Beginn des Turniers, die Vorlaufzeit zwischen den Spielen und die eigentliche Spiellänge inkl. Pause.


Im unteren Teil werden die Rasterzahlen vergeben, wobei bei den Turnieren der Ausrichter grundsätzlich immer die Rasterzahl 1 bekommen sollte, da er dann das erste und das letzte Spiel im Turnier hat.

Auf weiter>> drücken und der Spielplan wird erstellt:

In dieser Ansicht sind weitere Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden. Hier kann man auch den Spielbeginn ändern, wenn erforderlich.

Die Anschl. Kontrollansicht zeigt den bearbeiteten Stand.

Nach dem Speichern ist der Spielplan fertig.

Hat man einen Fehler gemacht, geht man unter Spielplan in die Begegnungen, wo auch die Möglichkeit angeboten wird, den gesamten Plan zu löschen:

Spielplan manuell erstellen - Platzhaltermannschaften einfügen

Neben der „automatischen" Spielplanerstellung bietet das System die Möglichkeit, einen Spielplan manuell zu erstellen. Der Einstieg erfolgt über den Link Spielplan:

Ist noch kein Spielplan erstellt (Zahl der Begegnungen auf Null) dann ist die Ansicht wie folgt:

Über diese Ansicht ist es auch möglich Platzhaltermannschaften einzufügen.

Name eingeben und auf Platzhaltermannschaft einfügen klicken. Dann ist die Mannschaft im System. Man sieht sie allerdings erst, wenn man eine neue Begegnung einfügen will:

Hier bekommt man nun für die Heimmannschaft und die Gastmannschaft die Mannschaften dieser Staffel + der Platzhaltermannschaft zur Auswahl angeboten:

Nun kann man sich schrittweise die Spielpaarungen aufbauen! Nach der Eingabe einer Spielpaarung die Eingaben speichern und die nächste Spielpaarung einfügen.

Beispiel für einen Turnierspielplan mit Platzhalter:

Wichtiger Hinweis für den ESB: Für Platzhaltermannschaften werden keine Spielcodes und Spielpins generiert! Die Platzhaltermannschaften müssen daher rechtzeitig durch reguläre Teams ersetzt werden.
Wenn ein Spielplan – z.B. ein Turnier – komplett mit Platzhaltermannschaften aufgebaut wird, sind anschl. reguläre Mannschaften in diese Staffel zu melden (weitermelden) und diese dann gegen die Platzhaltermannschaften auszutauschen. Anschl. werden vom System dann die Spielcodes und Spielpins generiert.

Spielplan importieren

Man kann einen Spielplan für eine Liga in Form einer .csv-Datei hochladen. Deren Aufbau muss dem „Benson-Format“ entsprechen. Bei fehlerhaften Dateien kann nicht gewährleistet werden, dass der Spielplan korrekt übernommen wird.

Wichtig ist, dass das Format aber trotzdem eingehalten wird, da ansonsten der Importer nicht funktioniert.

Beispielhaft der Aufbau der csv-Datei in Excel:

Alle Spalten müssen in der csv-Datei vorhanden sein und die Spalten, die oben mit Daten belegt sind, müssen grundsätzlich mit Daten gefüllt sein.

Also Nr Tag Datum Uhrzeit Heim Gast SpiellokalNr

Die Abkürzungen stehen für:

Nr. = Spielnummer (laufende Nummer)

HVNr = Heimverein-Nr.

GVNr = Gastvereins-Nr.

HMNr = Heimmannschaft-Nr.

GMNr = Gastmannschaft-Nr.

SpiellokalNr = Hallennummer

Auf der Einstiegsseite der vorher angelegten Staffel finden Sie im Bereich Werkzeuge den Link Spielplan importieren

Wählen Sie den Link, um zum ersten Schritt des Imports zu gelangen. Hier wählen Sie über Durchsuchen … die entsprechende CSV-Datei auf Ihrer Festplatte aus …

… und gehen anschließend Weiter >>.

Im folgenden Menü ordnen Sie die Mannschaften aus der Datei den in der Spielklasse vorhandenen Mannschaften eindeutig zu.

Sofern die Namen in der Datei mit denen in der Spielklasse übereinstimmen, schlägt nuLiga bereits eine Zuordnung vor. Ordnen Sie hier die Vereine entsprechend zu bzw. korrigieren Sie die Zuordnungen falls nötig – z.B. wenn man sich in der Importdatei vertippt hat – und klicken Sie anschließend auf Weiter >>.

In der Kontrollansicht sieht man jetzt den Spielplan, allerdings ohne die zugeordnete Sporthalle.

Geht man nun über den Link Spielplan und Begegnungen in die gewohnte Spielplanansicht …

… werden die drei Begegnungen dieses Beispiels korrekt angezeigt.

Der Spielplan ist komplett importiert.

Final Four einrichten

nuLiga unterstützt auch den Modus „Final Four" mit automatischer Zuordnung der Mannschaften für die Spiele um den 3. und 1. Platz nach Ergebniseingabe.
Man geht wie folgt vor:
Unter "Spielbetrieb Konfiguration" die entsprechende Meisterschaft und die Liga öffnen. Dort kann eine neue Staffel für das Final Four angelegt werden. Als "Runde/Art" wird "Pokal” ausgewählt.

im nächsten Schritt werden unter Spielbetrieb Meldung die vier Teilnehmer des Final Four in die neue Staffel für das Final Four weitergemeldet.

Hier im Beispiel ein Sieger eines der vier Turniere der 3. Runde:


Ergebnis:

Nun erfolgt in der Staffelübersicht (Ligenplan) unter "Spielbetrieb Organisation" die Erstellung des Spielplans.

Es wird der Spielplangenerator mit dem Link "Alle Runden generieren (KO-Raster mit Platzhalter)" gestartet.

Auf der ersten Seite des Spielplangenerators kann die Option "Spiel um Platz 3" aktiviert werden.

Es werden die Mannschaften mit einem Haken versehen, die teilnehmen sollen. Alle anderen Parameter werden nicht benötigt!

Dann auf Weiter und der Spielplan wird generiert:

Entweder nur mit dem Endspiel (s. oben) oder auch mit dem Spiel um Platz 3, wenn der Haken gesetzt ist:

Unter Spielbegegnungen sieht die Darstellung so aus:

Nach der Eingabe der Spieltermine und der Veröffentlichung der Staffel, sieht der öffentliche Spielplan in etwa so aus:

Sobald ein Ergebnis im Halbfinale erfasst wird, werden die Mannschaften des Spiels im Finale und dem Spiel um Platz 3 automatisch eingesetzt.