Jugend-Relegation im HV Niedersachsen
In diesem Kapitel wird beispielhaft erläutert, wie im Bereich des HVN (jetzt HVNB) die Jugend-Relegation in nuLiga umgesetzt ist. Grundsätzlich ist dies eine Vorgehensweise für die Durchführung von Qualifikationsrunden für eine neue Saison.
Die Jugend-Relegation wird in Form einer eigenen Meisterschaft durchgeführt. Der Vorteil einer eigenen Meisterschaft besteht darin, dass die Mannschaftsmeldungen völlig unabhängig von der Meldung für die eigentlichen Wettkampf-Meisterschaft erfolgt.
Das Ergebnis dieser Qualifikationsrunde wird am Ende in die eigentliche Wettkampf-Meisterschaft übertragen. Dies erfolgt für die Mannschaften, die sich für die Spielrunde auf Verbandsebene qualifiziert haben durch den Verbandsjugendwart. Alternative wäre ein kostenpflichtiges aber weniger arbeitsaufwendiges Überspielen durch die Systemfirma.
Die Mannschaften, die sich nicht qualifiziert haben, werden in den jeweiligen Untergliederungen entweder durch ihre Vereine - wenn ein Meldefenster dafür geöffnet wird - oder durch die jeweilige Gliederung gemeldet. Auch hier wäre die Alternative, dies durch die Systemfirma kostenpflichtig durchführen zu lassen.
Umsetzung in nuLiga
Nach Installation der Meisterschaft durch die Systemfirma werden die Altersklassen und die Spielklassen eingerichtet.
Altersklassen
Spielklassen
Die Altersklassen bestehen nur aus den Jugenden A, B und C jeweils männlich und weiblich!
Bei den Spielklassen ist die Landesliga Jugend die sogenannte Meldeliga! Diese Liga wird den Vereinen für die Online-Meldung zur Verfügung gestellt. Sie bildet auch die unterste Ebene in der Relegation. In dieser Liga finden die Qualifikationsspiele für die Plätze in der Zielstaffel Landesliga und für die Qualifikationsrunde zur Vorrunde Oberliga bzw. Oberliga statt!
Die Vorrunde Oberliga bzw. Oberliga Jugend sind die Qualifikationsligen für das Ausspielen der Plätze für die Zielstaffel Vorrunde Oberliga bzw. Oberliga.
Die Jugendbundesliga enthält die Mannschaften aus dem Gebiet des BHV/HVN, die an der Qualifikation zur Jugendbundesliga teilnehmen. Die Absteiger aus dieser Liga spielen in der 4. Runde der Qualifikation zur Vorrunde Oberliga Plätze aus.
Die Ligen Vorrunde Oberliga, Oberliga Jugend und Jugendbundesliga sind Qualifikationsstaffeln, in die die Vereine nicht melden können. In diese Staffel werden die dafür qualifizierten Mannschaften von dem Staffelleiter aus der Meldeliga verschoben.
Grundkonfiguration Meldeliga
In der Grundkonfiguration muss unter Meldung der Haken bei „Neumeldung von Mannschaften möglich" gesetzt sein!
Grundkonfiguration Qualifikationsliga
Im Gegensatz dazu wird er bei den Qualifikationsligen nicht gesetzt!
In der Gesamtübersicht sieht das dann so aus:
Im Vereinsportal stellt sich der Sachverhalt so dar:
Es werden nur die Ligen angezeigt, in die Mannschaften gemeldet werden können!
Eine Liga enthält die Staffeln (Gruppen), in denen die Qualifikationsspiele abgebildet werden und die Zielstaffel, in die gespielt wird bzw. für die sich dann die vorher festgelegte Zahl an Mannschaften qualifiziert.
Die gesamte Qualifikationsrunde wird in einer Liga abgebildet.
Die Vereine melden in die Liga und der Staffelleiter stellt aus diesen Mannschaften dann die Gruppen der ersten Runde zusammen.
Gemeldet werden müssen von den Vereinen auch die Mannschaften, die sich aufgrund der Platzierung in der abgelaufenen Saison bereits für bestimmte Ligen qualifiziert haben. Dadurch wird dokumentiert, das sie das erworbene Startrecht wahrnehmen. Diese Mannschaften werden vom Staffelleiter direkt in die Zielstaffel verschoben, da sie an den Spielen nicht mehr teilnehmen müssen.
Die Spielklassen sind dann jeweils für die Altersklassen anzulegen, die an der Relegation teilnehmen, also männlich und weiblich von der A- bis zur C-Jugend!
Der Ligenplan dazu sieht dann in etwa wie folgt aus:
bzw.
Beispiel für Altersklassen und Spielklassen:
Rahmenterminpläne müssen nicht erstellt werden, da die Spielplanerstellung mit dem Turniermodul erfolgt, das in dieser Meisterschaft zur Verfügung steht.
Tabelle und Spielplan sieht als PDF dann so aus:
Gesamtübersicht der Staffeln und Runden in einer Quali-Liga:
In der Zielstaffel werden alle Mannschaften „gesammelt", die sich qualifiziert haben! Diese Staffel muss als Rück-/Gesamtrunde definiert sein, damit der Staffelleiter die qualifizierten Mannschaften aus den Qualifikationsrunden dorthin verschieben kann!
Was passiert mit den Mannschaften, die sich nicht qualifiziert haben?
Diese Mannschaften müssen an die Gliederungen „zurückgegeben" werden! Dies erfolgt in Abstimmung mit dem zuständigen Spieltechniker des Verbandes.