Digitaler Spielausweis

Der digitaler Spielausweis wird aktuell von den folgenden Verbänden genutzt bzw. getestet:

  • Bayrischer Handballverband

Übersicht

  1. neues Design
  2. Antragsverfahren
  3. Warum brauchen wir noch Spielausweise? – Planungen für nuScore, um Spielberechtigungen anzuzeigen
  4. Anwendungsmöglichkeiten aktuell (Stand 11.12.2018)

Neues Design

Das Design des neuen Spielausweises orientiert sich am aktuellen Design des Bayerischen Handball-Verbands und wird daher wie folgt zum 01.07.2019 aussehen:

Beim Betrachten des neuen Spielausweises fällt auf, dass Nachname und Vorname in die selbe Zeile gerutscht sind und das Geschlecht in den Stammdaten des Ausweises ergänzt wurde. Zudem werden folgende Punkte verändert: 

Die Zeile "Freundschaftsspiele ab" wird ausgeblendet, wenn das Datum mit dem der Zeile "Spielberechtigung ab" übereinstimmt. 

 -> Es gibt keine Sperre (Wechselsperre oder auch Strafsperre)!

Eine weitere Erleichterung wird sein, dass es keine Unterscheidung mehr bezüglich Erwachsenen- und Jugendspielausweis gibt. Der Ausweis zeigt von Beginn an eine Erwachsenen- und Jugendspielberechtigung an. Dadurch müssen die Vereine ab dem 01.07.2019 keine UmschreibungJugend/Senioren mehr beantragen (vermeidet Missverständnisse und bietet Mehrwert für die Vereine).  

Bitte beachten Sie, dass ein vorzeitiges Erwachsenenspielrecht (Doppelspielrecht) natürlich trotzdem beantragt werden muss!

Zuletzt wird das neue Design um ein Generierungsdatum inkl. Uhrzeit ergänzt. Somit ist die Aktualität eines Spielausweises leichter erkennbar und Fehler können ausgeschlossen werden. 

Antragsverfahren

Im 1. Schritt muss weiterhin die Antragsart (Doppelspielrecht, Vereinswechsel, usw.) ausgewählt werden, daraufhin erscheint die Suche bzw. Neuanlage des Spielers. Wenn der Spieler im System gefunden bzw. angelegt (und falls nötig, das Bild hochgeladen) ist, erfolgt, wie bereits bekannt, eine Weiterleitung auf folgende Seite:
 

Hier kann ab dem 01.07.2019 das fertig angepasste Antragsformular heruntergeladen werden. Der generierte Antrag beinhaltet dann alle wichtigen Informationen (Name, Vereinsnummer, Antragsart…), die vorher eingegeben wurden. Nach dem Herunterladen, müssen die Unterlagen unterschrieben und abgestempelt werden. Natürlich können auch weiterhin die Formulare von unserer Webseite benutzt werden – es muss nicht das generierte Formular aus nuLiga verwenden werden. Bitte darauf achten, dass das aktuelle Antragsformular benutzt wird und die Datenschutzerklärung nicht fehlt!

Im 2. Schritt können im neuen Verfahren die benötigten Formulare (Antragsformular, Datenschutz, Attest, Bescheinigungen, …) einzeln hochgeladen werden. Nach einer Bestätigung, werden die Formulare je nach Verantwortlichkeit an die entsprechende Passstelle (Vorgabe durch die Spielordnung – Gastspielrecht, Zweifachspielrecht, uws. …) versendet.

Im 3. Schritt geht der Antrag in der Geschäftsstelle ein. Dort werden die Dokumente auf ihre Richtigkeit kontrolliert. Wenn etwas bei dem Antrag nicht korrekt ist, wird dieser zur Korrektur über nuLiga zurückgesendet. Bei der Zurückgesendeten Datei werden die entsprechenden Kommentare des Sachbearbeiters angezeigt. Nach der Korrektur kann der Antrag wieder an die Passstelle weitergeleitet werden.

Im 4. Schritt wird der Antrag von der Geschäftsstelle genehmigt und ist der Spielausweis per E-Mail und online im Vereins Portal zu finden.

Natürlich können die Dokumente auch weiterhin per Post an die BHV-Geschäftsstelle geschickt werden. Jedoch muss vorher der Personendatensatz incl. Bild angelegt werden.

Aufbewahrung der Antragsdokumente
Nach der Genehmigung des Spielausweises durch die Passstelle werden die Antragsdokumente online rechtssicher für drei Jahre abgelegt. Nach den drei Jahren werden diese gelöscht, der Workflow bleibt jedoch erhalten. Das heißt, die Dokumente müssen nach der Genehmigung nicht weiter abgelegt werden, sondern diese können vernichtet werden.
 
Abmeldungsdatum
Bei Personen aus einem nuLiga-Verband muss der Spieler vom abgebenden Verein binnen 14 Tagen nach der schriftlichen Abmeldung abgemeldet werden. Bei nicht nuLiga-Verbänden können dann selbst ein Abmeldedatum eingeben werden, welches natürlich von der Passstelle nochmals kontrolliert wird. Sollte es sich um ein Abmeldedatum aus einem nicht nuLiga-Verband handeln, muss eine entsprechende Bestätigung hochgeladen werden (Pass mit Abmeldung, Abmeldebestätigung).
 
Passnummern
Zusätzlich werden die Passnummern vereinheitlicht und unterliegen einem neuen Muster, da jede Person ab dem 01.07.2019 eine Personennummer bekommt. Die Personennummer wird einer Person zugeordnet und kann somit auch im System nur einmal vorkommen. Diese Passnummer wird bei der Einführung des DSA auf den Spielausweis angezeigt. Diese Personennummer soll zukünftig auch die Lizenznummern bei Schiedsrichter-, Funktionärs- und Zeitnehmer/Sekretär-Ausweisen ersetzen. So sollen Dubletten und auch das Problem der „Unbekannten Personen“ im System eingedämmt werden.


Warum brauchen wir noch Spielausweise? – Planungen für nuScore, um Spielberechtigungen anzuzeigen.

Auch mit der Einführung des digitalen Spielausweises kommt immer wieder eine sehr gerechtfertigte Frage auf: „Brauchen wir eigentlich immer noch Spielausweise?“

Auf dem ersten Blick ist diese Frage sehr einfach mit einem „Nein“ zu beantworten. Kennt man sich aber in den Strukturen des deutschen und internationalen Handballs, sowie mit den Tücken der Technik aus, so ist folgendes festzuhalten:

Mit der kompletten Umsetzung des digitalen Spielausweises inclusive der Anzeige der Spielberechtigungen von Spielern in nuScore wird der Spielausweis selbst in vielen Bereichen des Spielbetriebs an Relevanz verlieren.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ...

  • es Probleme mit der Technik gibt oder ein unerwarteter Ausfall der nuSore-Applikation eintritt (Das haben wir in den letzten Wochen schon partial festgestellt – An dem Problem wird jedoch mit Hochdruck gearbeitet).

  • durch das Arbeiten in der "Offlinefunktion" (ohne Internet mit vorab heruntergelandenm Spielberichtsbogen) in einigen Hallen, der ein Spielberichtsbogen am Freitag geladen wurde bevor der Spielausweis von der Passstelle des BHV genehmigt wurde. In diesem Fall wird die aktuelle Spielberechtigung nicht in nuScore angezeigt und sollte anhand des digitalen Spielausweis vorgezeigt werden.

  • Vereine oder auch Spieler (mit Doppel-, Gast-, Zweit- oder Zweifachspielrecht) in Nicht-nuLiga-Verbänden spielen. Für diese muss natürlich weiterhin eine Nachweismöglichkeit der Spielberechtigungen bestehen
Zusätzlich gibt es internationale Verträge, in denen eine Nachweispflicht der Spielberechtigung weiter erforderlich ist, und da die nuLiga-Vereine auch weiterhin an internationalen Turnieren teilnehmen sollen, müssen wir hier auch eine entsprechende Basis schaffen.
Problemlösung: 
Grundsätzlich wäre ein Ausbau der Spielberechtigungsliste hierfür interessant, greift aber nicht alle Probleme, die bei einer Abschaffung des Spielausweises entstehen können, auf. So wird diese bei fünf Spielberechtigungen sehr unübersichtlich. Wie wird dann organisiert, dass ein Spieler seine Spielberechtigung (nur für sich selbst) außerhalb von nuLiga vorzeigen kann? Hier würde die Weitergabe der Gesamtliste ein hohes Datenschutzrisiko bedeuten.

Zusätzlich bietet der geplante digitale Spielausweis eine sehr übersichtliche Form, in der man schnell Fehler als Vereinsverantwortlicher erkennen kann. Zumal der Versand des Ausweises bei der Beantragung eine viel schnellere Reaktionszeit bei Fehlern gewährleistet, was viel Ärger vermeiden kann.

Hier wird darauf hingewiesen, dass laut Spielordnung die Vereine in Bayern selbst für die Richtigkeit des Spielausweises verantwortlich sind. Das neue Design des digitalen Spielausweis sollte hierfür eine sehr gute Basis sein. Zumal durch die digitale Anwendung immer wieder Optimierungen am Aussehen des Ausweises vorgenommen werden können.

Fazit ist: dass auch weiterhin eine Form des Spielausweises benötigt wird, um wirklich alle Bedürfnisse abdecken zu können.  Trotzdem wird der Spielausweis beim Spielbetrieb in nuLiga-Verbänden an Relevanz verlieren. Da aber auch bei uns im Verband, Vereine aus anderen Ländern (Bundesländern und Österreich) spielen wird auch hier weiterhin je nach Situation eine Passkontrolle nötig sein.

Im Zuge dieses Artikels möchte wir auch noch auf die Sicherungsfunktion der Spielausweise durch den Gesamtdownload unter dem Reiter Spielberechtigungen hinweisen! 

Denn auch das beste System ist nicht fehlerfrei und daher wird von unserer Seite mindestens eine jährliche Sicherung der Spielausweise empfohlen.

Anwendungsmöglichkeiten aktuell (Stand 11.12.2018)

Leider geht das Einbetten des Videos nicht. Daher müssen Sie auf folgenden Link gehen:

https://drive.google.com/file/d/11vOoy37G1cG0YDumI9UeR9_4x_Gwm6hF/view 

Zur Information:

  1. Die Handysequenzen wurden auf einem Samsung Galaxy S8+ aufgezeichnet.
  2. Für die Spiegelung des Handys und die Datenübertragung wurde Airdroid (https://web.airdroid.com/) verwendet.
  3. Für die Umwandlungen der Pdf‘s wurde der PDF-Creator (kostenlos) verwendet. Diesen können Sie unter folgendem Link herunterladen:
     https://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass zur Saison 2019/20 eine nuLiga-App kommen soll, welche dann auch eine elektronische Passmappe anbieten soll. Bis dahin müssen Sie die für sich und Ihren Verein beste Variante der Nutzung des digitalen Spielausweises benutzen.