Begrifflichkeiten

In diesem Kapitel werden einige Begrifflichkeiten erläutert, die im Seminarmodul genutzt werden. Dies auch im Hinblick auf die Tatsache, dass im öffentlichen Bereich für denselben Begriff andere Namen verwendet werden als im Admin-Bereich. Dies sind:

Admin-Bereich

Öffentlicher Bereich

Veranstaltungskategorie

Seminarkategorie

Veranstaltungstyp

Seminartyp

Veranstaltung

Seminar

Veranstaltungskategorie - Seminarkategorie

Die Veranstaltungskategorie dient dazu, die Veranstaltungstypen zu gruppieren und steht als weiteres Filterkriterium im Veranstaltungskalender zur Verfügung.

Diese Bezeichnungen werden vom Verband eingerichtet und gepflegt.

Veranstaltungstyp – Seminartyp

In den Veranstaltungstypen werden grundlegende Festlegungen getroffen, die für die darauf aufbauenden Veranstaltungen von wesentlicher Bedeutung sind.

Wie schon weiter vorne erläutert, hat nur der Verband Zugriff auf diesen Bereich.

Die Veranstaltungstypen bilden die Basis für Erstellung von Veranstaltungen. Hier wird festgelegt, zu welcher Kategorie dieser Veranstaltungstyp gehört, welche Kosten + evtl. Zusatzgebühren verwendet werden können, welches die Voraussetzungen für die Anmeldung zu einer Veranstaltung sind und welchen Abschluss der Besuch dieser Veranstaltung zur Folge hat.

Am Beispiel des Veranstaltungstyps Schiedsrichter-Fortbildung wird erläutert, was dort im einzeln festgelegt ist. Zunächst im folgenden Bild die Gesamtübersicht über die möglichen Eintragungen:

Im oberen Bereich legt man die Stammdaten fest:

Dies sind Name und Kurzbezeichnung, die Zuordnung zu einer Kategorie, die Zuordnung zur Region.

Als letztes die Nummer für die Sortierung. Sie bestimmt die Reihenfolge dieses Veranstaltungstyps in der Gesamtliste der Veranstaltungstypen!

Im nächsten Bereich können Angaben zu den Kosten und der Verbuchung gemacht werden:

In der Regel wird hier nichts festgeschrieben, da den Gliederungen die Festlegungen von Gebühren überlassen bleibt. Wenn diese Gebühren im Gebührenkatalog hinterlegt sind, werden sie als Zusatzgebühren aufgelistet. Diese Zusatzgebühren kann man dann beim Anlegen der Veranstaltung zuordnen. Über diese Zusatzgebühren kann man auch Veranstaltungen konfigurieren, für die es mehrere Gebühren gibt. Dazu später mehr.

Im Bereich der Voraussetzungen für eine Veranstaltung wird festgelegt, unter welcher Voraussetzung ein Anmelden zu dieser Veranstaltung überhaupt möglich ist.

Im Veranstaltungstyp kann man drei Eingangsvoraussetzungen festlegen:

  • Alter
  • Altersbeschränkung
  • vorausgesetzter Kurs

Wichtiger Hinweis: Mit dem Recht Seminar kann man die Eingangsvoraussetzungen umgehen.

Neben einer Unter- und Obergrenze für das Alter kann man hier festlegen, ob eine bestimmter Stichtag für das Geburtsdatum geprüft werden soll oder ob nur der Jahrgang relevant ist. Wenn ein bestimmter Kurs/Veranstaltung Eingangsvoraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen ist, dann kann man das im 3. Kriterium festlegen. Dort werden alle Veranstaltungstypen aufgelistet:

So gilt für alle Maßnahmen zur Schiedsrichter-Fortbildung die Voraussetzung, dass eine entsprechende Lizenz vorliegt!

Im Bereich Lizenzierung kann man mehrere vorausgesetzte Lizenzen angeben und mehrere zu verlängernde bzw. zu erwerbende Lizenzen. Man kann auch Lizenzen löschen, kommt bei uns aber nicht vor!

Grauer Text oben:
Zu erwerbende Lizenz/en gibt/geben an, welche Lizenz/en durch Besuch des Seminars neu ausgestellt wird/werden. Zu verlängernde Lizenz/en gibt/geben an, welche bestehende/n Lizenz/en eines Teilnehmers zu verlängern ist/sind.

  • Beispiel B-Trainer Aus-/Fortbildung: Die zu erwerbende Lizenz ist die B-Lizenz. Soll im Zuge der B-Trainer Aus-/Fortbildung auch die C-Lizenz verlängert werden, ist die zu verlängernde Lizenz die C-Lizenz.
  • Beispiel gemischte C- und B-Trainer Fortbildung: Die zu erwerbende Lizenz bleibt hier frei und das Feld daher leer. Die 1. zu verlängernde Lizenz ist die B-Lizenz, die 2. zu verlängernde die C-Lizenz.

Im unteren Bereich kann man festlegen, ob Veranstaltungen, die auf diesem Veranstaltungstyp basieren, veröffentlicht werden oder nicht.



Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass die hier beschriebenen Einstellungen nur vom Verband vorgenommen werden können.

Veranstaltung – Seminar

Eine Veranstaltung repräsentiert einen und/oder mehrere konkrete Termine zu einem Veranstaltungstypen. I.d.R. hat man eine Veranstaltung pro Termin, es sei denn, mehreren Terminen liegen dieselben Teilnehmerlisten zu Grunde.

Dann kann man auch eine Veranstaltung mit mehreren Terminen anlegen.