Erstellen und Bearbeiten der Rahmenterminplaene

Inhaltsübersicht

Bevor mit der Erstellung des/der Rahmenterminplans/-pläne begonnen wird, sollte der Verbandskalender für die Saison komplett fertiggestellt sein! Zuständig dafür ist der Verband, der die erforderlichen Rechte für die Bearbeitung dieses Kalenders hat. Daher sollten die Gliederungsverantwortlichen sich vorab vergewissern, dass alle Termine im Verbandskalender fixiert sind!

Verbandskalender


Die folgenden Terminarten können im Kalender festgelegt werden:

  • Feiertage

  • Ferien

  • Sperrtermine

  • Sperrzeiträume

Wählt man eine Aktion aus und drückt den Button Ausführen erhält man ein Fenster, wo man die entsprechenden Daten eingeben kann.


Markiert man das Beginn- oder Ende-Feld erscheint die folgende Anzeige ...


... mit deren Hilfe man nun das Beginn- bzw. Enddatums des Zeitraums auswählen und übernehmen kann! Man erhält über die Suchfunktion eine Auflistung aller eingetragenen Termine!

Die Ferientermine werden im Kalender des Rahmenterminplans farblich kenntlich gemacht!

Anlegen eines Rahmenterminplans

Wichtiger Hinweis: Damit auch der richtige Zeitraum für den Rahmenterminplan vorgeblendet wird, ist darauf zu achten, dass die Einstellungen in der Grundkonfiguration der Meisterschaft angepasst sind:

Den Bearbeitungsbereich für die Rahmenterminpläne erreicht man über Home / Spielbetrieb Konfiguration / Meisterschaften 13/14 /.

Das Anklicken des Links Rahmenterminpläne führt zu dieser Ansicht:

Hier hat man nun die Möglichkeit, einen neuen Rahmenterminplan anzulegen oder einen bereits bestehenden zu übernehmen (kopieren) und ihn dann anschließend zu bearbeiten. Diese Option ist hilfreich, wenn z.B. der Verband frühzeitig einen Rahmenterminplan herausgibt, der bereits wichtige Auswahltermine, Pokalspiele oder Termine, an denen aus welchen Gründen auch immer keine Spiele stattfinden dürfen! So eine Auswahlmöglichkeit könnte wie unten abgebildet aussehen:


Diese Anleitung beschreibt aber die Erstellung eines neuen Rahmenterminplans.

Dazu wählt man einen Namen für diesen Terminplan, z.B. die Kurzbezeichnung der Staffel, für die der Plan gelten soll oder der Name enthält einen Hinweis auf die Staffelgröße.

Nach dem Drücken auf den Button Einfügen erhält man die folgende Kalenderübersicht:

Reguläre Spieltage festlegen

Hier werden nun die einzelnen Spieltage festgelegt. In der Regel gilt pro Woche ein Spieltag!

Hinweis: Soll z.B. ein Feiertag wie der 3.10. als kompletter Spieltag genutzt werden, so trägt man in der Woche die Spieltagsnummer ein und erhöht bei der nächsten Woche die Spieltagsnummer um 2, weil man einer Woche in diesem Schritt nicht 2 Spieltagsnummern zuordnen kann. Die Korrektur folgt dann in einer erweiterten Bearbeitungsstufe, in der man die Tage einzeln bearbeiten kann!

Sind alle Spieltagsnummern eingetragen drückt man auf den Button Weiter !


In diesem Bearbeitungsschritt legt man nun die Wochentage fest, an denen gespielt werden darf und die Zeiträume, in denen die Spiele durchgeführt werden dürfen!

Beispiel:

Sind alle Eingaben getätigt drückt man wieder auf den Button Weiter ganz unten und gelangt zur Kontrollansicht.

Ist alles in Ordnung, dann wird der Rahmenterminplan gespeichert. Der angelegte Terminplan wird dann unter Rahmenterminpläne gelistet!

Einzelbearbeitung der Wochentage

Nach Erstellen des Rahmenterminplans besteht die Möglichkeit, einzelne Tage in der Woche und/oder am Wochenende mit besonderen Optionen zu versehen, so z.B. weitere Wochentage als Spieltage freizugeben, den zeitlichen Rahmen, wo gespielt werden darf, zu vergrößern oder einzuschränken usw.!

Dazu klickt man den Rahmenterminplan in der Liste an, der bearbeitet werden soll:


Dann öffnet sich schon die gewohnte Ansicht aus der Erstellungsstufe.

Nun kann man durch Anklicken des Monats Jan. 2014 diesen Monat zur weiteren Bearbeitung in der Listenansicht öffnen:

Standardmäßig wird durch die Zuordnung der Spieltagsnummer zu einer Woche nur der Samstag und der Sonntag automatisch als Spieltag markiert. Will man den Freitag auch als regulären Spieltags dazu nehmen, muss man vor den Freitag auch die entsprechende Nummer voranstellen:

Dies gilt für jeden Wochentag, der als regulärer Spieltag (nicht Ausweich- oder Reserverspieltag!) festgelegt werden soll. Zusätzlich gibt man noch die Zeiträume ein, in denen gespielt werden darf!

Ausweichspieltage/Reservespieltage

Neben der Festlegung von regulären Spieltagen hat man auch die Möglichkeit, Wochentage als Reservespieltage/Ausweichspieltage freizugeben. Dazu trägt man für diesen Tag oder für diese Tage nur die Anfangs- und Endzeit ein, oder im Feld Bemerkung einen Text:

Damit hat man also den Freitag, den 12.10.2012 als Reservespieltag bzw. Ausweichtermin festgelegt, sodass dieser für eine Spielverlegung genutzt werden kann!

Der Screenshot oben zeigt die Freigabe zweier ganzer Tage als Ausweichspieltage gekennzeichnet mit AT. Es können aber auch andere beliebige Angaben gemacht werden!

Wichtig ist, dass ein Termin nur dann als Ausweichtermin gilt, wenn keine Spieltagsummer angegeben ist. Der Ausweichtermin erscheint dann in der Liste für den Verein mit "**" (zwei Sterne).

Tipp: Will man z.B. für einen größeren Zeitraum alle Wochentage als Spieltage freigegeben, ohne dass eine feste Zuordnung zu einer Spieltagsnummer erforderlich ist (z.B. bei Qualifikationsrunden), kennzeichnet man einfach alle diese Tage als Ausweichtermine.

Die Vereine können dann ihre Spiele in diesem Zeitraum frei vereinbaren.

Wochentage, die nicht als Spieltage bzw. Ausweichtermine freigegeben sind, können für Spielansetzungen von den Vereinen bei der Eingabe der Termine und Hallen nicht genutzt werden!

Wichtiger Hinweis!

Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass in den Spielplänen die Angaben zu den Runden (Spieltagen) angegeben sind. Es darf keine Runde "0" angelegt sein, da sonst die Zuordnung zu der im Rahmenterminplan konfigurierten Spieltagsnummer fehlt. Das hätte zur Folge, dass den Vereinen bei der Termin- und Hallenplanung nicht die korrekten möglichen Spieltermine angezeigt werden!