Arbeitsbereich des Staffelleiters
Inhaltsübersicht
Ein Staffelleiter arbeitet in der Regel in den folgenden Bereichen in nuLiga-Admin:
Spielbetrieb/Organisation
Spielbetrieb/Kontrolle
Verein
Dazu müssen dem Staffelleiter mindestens die folgenden Zugangsberechtigungen zugewiesen werden:
Hinweis: Da die Rechte für die Bescheide unterteilt sind, bitte beachten, dass es ein gesondertes Recht Bescheidversender gibt, Nur mit diesem Recht ist es auch möglich, Bescheide zu versenden!
Verein:
Über diesen Link hat der Staffelleiter Zugriff auf die Vereine seiner Staffeln:
Spielbetrieb/Organisation
Über Spielbetrieb/Organisation gelangt der Staffelleiter direkt in den Ligenplan mit „seinen" Staffeln (blau hinterlegter Link). Durch Anklicken des Links gelangt er in die entsprechende Staffel!
Dieser Arbeitsbereich ist im Wesentlichen für die Spielplanerstellung gedacht (s. Kapitel 9). Unmittelbar vor oder während der Saison erfolgt hierüber das Ändern von Termin- und Hallendaten infolge Spielverlegungen, das Bearbeiten von Zurückziehen von Mannschaften, usw.!
Wichtiger Hinweis:
Nach dem Aufruf einer Staffel über den Ligenplan erhält man die folgende Anzeige:
Dort gibt es einen Bereich Änderungsprotokolle. Klickt man auf den Link Protokolle erhält man eine Auflistung aller Aktivitäten des Staffelleiters bzw. der für die Bearbeitung dieser Staffel berechtigten Personen! Dies ist sehr hilfreich bei der Nachverfolgung von Änderungen!
Den eigentlichen Standardarbeitsbereich während der Saison für den Staffelleiter erreicht man über den Link Spielbetrieb/Kontrolle.
Auf der linken Seite findet man:
Begegnungen (bearbeiten)
Hierüber erfolgt der Zugriff auf die eigenen Staffeln. Begegnungen können nach Zeitraum und Statusinformationen gefiltert werden. Der Zugriff ist auf die Staffeln des Spielleiters eingeschränkt.
Hinweis: Mit der Einführung des elektronischen Spielberichts (ESB) entfallen einige der Arbeitsschritte, die im Folgenden beschrieben werden, da die Daten hierfür mit der Freigabe des ESB für ein Spiel direkt in nuLiga eingespielt werden. Mehr dazu im Kapitel 19.10.
In dem Dropdownfeld Staffel werden über „Alle meine Staffeln" die Staffeln zur Auswahl aufgelistet, die dem Staffelleiter zugeordnet sind!
Zusätzlich gibt es weitere Filtermöglichkeiten entweder über den Status ….
….. oder Genehmigung mit den folgenden Optionen:
Bitte auch den Hinweis in grau beachten!
Aktiviert man den Button Suchen erhält man eine Liste der Begegnungen, die die ausgewählten Filteroptionen erfüllen (Beispiel hier: alle noch nicht genehmigten Spiele aller Staffeln):
Es werden alle Spie le der bereits absolvierten Spieltage angezeigt, die noch nicht erfasst worden sind!
Hinweis: Die Bedeutung des Buchstabens hinter der Uhrzeit erfährt man, wenn man mit dem Mauszeiger auf den Buchstaben geht (nicht Drücken!!). Dann wird ein sogenannter Tooltipp angezeigt! Funktioniert auch im öffentlichen Bereich!
In der Spalte Bericht ganz rechts geht es über den Link erfassen zum eigentlichen Spielberichtsformular, das sich über mehrere Seiten erstreckt.
In der Grundkonfiguration der Meisterschaft wird festgelegt, welche Optionen der Bestrafung für die Staffelleiter freigegeben wird:
Von dieser Festlegung hängt ab, welche Bereiche dem Staffelleiter zur Bearbeitung angeboten werden.
Als erstes wird man aufgefordert, verschieden Daten zum Spiel zu erfassen.
Das Datum des Spieltages ist eingeblendet und der Spielbeginn ist entsprechend der Angabe im Spielplan unter Spielbeginn vorgeblendet! Diese Uhrzeit kann – wenn erforderlich – vom Staffelleiter aufgrund der Eintragungen im schriftlichen Spielbericht angepasst werden. Sofern das Spielende-Feld frei ist (Verein hat es nicht eingetragen) kann er auch dieses nachtragen!
Selbiges gilt das für die Eingabe der Tore (Endstand und Halbzeit). Normalerweise trägt das der Heimverein bei der Ergebnismeldung ein.
Im Abschnitt Schiedsrichter werden die von der Ansetzung geplanten Schiedsrichter angezeigt Zeile rechts von geplant). In der Zeile darunter werden die tatsächlich eingesetzten Schiedsrichter eingetragen. Standardmäßig werden die geplanten Schiedsrichter dort vorgeblendet.
Sind andere Schiedsrichter als die geplanten zum Einsatz gekommen (Spielbericht), dann trägt der Staffelleiter die Namen der Schiedsrichter ein, die dieses Spiel geleitet haben, indem die vorhandenen Namen überschrieben werden.
Bitte ganz rechts des Eintrags auf das weiße Feld klicken, dann wir der komplette Eintrag markiert:
Dann den ersten Buchstaben des Namens des eingesetzten Schiedsrichter eintippen und solange weitere Buchstaben des Namens eingeben (min. 3) bis sich eine Vorschlagsliste öffnet und Schiedsrichter anzeigt, die den eingetippten Buchstaben entsprechen. Wenn der/die Richtige dabei ist, den Eintrag anklicken. Er wird dann übernommen inkl. Vereinsangabe.
Weiterhin werden die Angaben zur Abrechnung vom schriftlichen Spielbericht übernommen!
Im Bereich Bemerkungen können mittels Freitext wichtige Informationen zum Spiel eingetragen werden!
Ein Klick auf den Weiter>> führt auf die „Sperren"-Seite.
In diesem Bereich können gegen Personen der beteiligten Mannschaften und der Schiedsrichter Sperren erwirkt werden. Dabei ist der Begriff Personen sehr weit gespannt. Es können auch Zuschauer sein.
Wählt man einen entsprechenden Verein aus ….
…. erhält man im Feld Person eine Liste aller Mitglieder dieses Vereins vorgeblendet:
Ist die bekannte Person dort nicht aufgeführt, ist es möglich, diese über Neue Person hinzufügen .. einzutragen, um sie dann in der gesamten nuLiga-Datenbank zu suchen.
Wird sie auch da nicht gefunden …..
… kann die Person neu angelegt werden.
Ist die Person gefunden bzw. neu eingetragen, wird der Verstoß festgelegt:
Im nächsten Schritt muss der Tatzeitpunkt festgelegt werden:
Für den Fall, dass eine weitergehende Bestrafung erforderlich ist, setzt man den Haken. Es öffnet sich ein Bemerkungsfeld, in dem die Gründe für die weitergehende Bestrafung eingetragen werden.
Anschließend drückt man den Button Hinzufügen:
Nun drückt man auf Weiter >> und gelangt in den Bereich Bescheide.
Nach Auswahl der Mannschaft bzw. der Schiedsrichter Vereins kann man aus den aufgelisteten Strafen die Strafe wählen, für die der Bescheid ausgestellt werden soll.
Nach Auswahl der Strafe wird diese hinzugefügt.
Nun wird im Feld Betrag der exakte Betrag eingetragen. Unter Bemerkung können Erläuterungen gegeben werden. Im oberen Bereich ist bereits vom System das zuständige Sportgericht eingetragen. Darunter kann man noch festlegen, ob der Bescheid automatisch nach dem Speichern verschickt werden soll.
Es ist hier möglich, mehrere Bescheidpositionen zu generieren!
In der Kontrollansicht werden alle eingetragen Daten noch einmal zusammengefasst (Beispielansicht!!):
Wenn alles in Ordnung ist, vom Staffelleiter genehmigt werden. Dazu wird unten links der Haken gesetzt und das Formular abgespeichert! Zusätzlich kann noch festgelegt werden, ob die gemachten Bemerkungen veröffentlicht werden sollen.
Wird das Spiel genehmigt und anschließend gespeichert und ist ein Bescheid erstellt worden, so wird dieser Bescheid auf der folgenden Seite (4. Druckbare Fassung) als PDF zum Drucken angeboten:
Auswirkungen von Sperren
Auf die aktive Sperre wird bei der Spielerfassung von Spielen dieser Mannschaft hingewiesen (Beispiel):
Weiterhin wird die Sperre auch im persönlichen Bereich (Personen suchen) angezeigt:
Über den Link [Sperre bearbeiten…] unterhalb der Liste kann man die Sperre bearbeiten:
Der Bescheid über eine Sperre sieht wie folgt aus:
Ein normaler Bescheid:
Ablauf bei Nichtantreten des Gegners (Spielverzicht)
Die "Wertung gegen eine/beide Mannschaften" wird nur verwendet, um eine Begegnung gegen eine/beide Mannschaften verloren zu werten (aus welchen Gründen auch immer), nachdem das Spiel stattgefunden hat (womit auch ein Spielende bekannt ist bzw. bekannt sein sollte).
Im Fall des Nichtantretens einer Mannschaft (Spielverzicht), indem es in Folge kein Spiel gab/gibt (und es damit auch kein Spielende gibt) wird anders erfasst: Wird der Spielbericht geöffnet, kann im ersten Schritt der "kampflose" Sieger erfasst werden, siehe Screen im Anhang (in Folge auch kein Spielende erfasst werden muss -> und man somit auch in den nächsten Schritt zur Erfassung von Strafen kommt).
Den Vereinen ist es möglich, auf ein Spiel einer Mannschaft zu verzichten bzw. darüber zu informieren, dass diese Mannschaft zu einem festgelegten Spiel nicht antreten werden (Spielabsage).
Die Informationskette ist analog wie bei einer Spielverlegung. Eine Wertung des Spiels erfolgt nur durch den Staffelleiter. Weiterhin wird das Spiel auf unbekannten Termin verlegt, damit notfalls das Spiel doch noch neu angesetzt werden kann, wenn ein Verein diese Aktion fälschlicherweise aktiviert hatte.
Spielplanänderungen durch den Staffelleiter
Neben der Möglichkeit, dass Vereine Spielverlegungen über das System beantragen können (s. folgendes Kapitel) hat der Staffelleiter die Möglichkeit, Änderungen am Spielort und am Termin direkt vorzunehmen.
Dazu ruft er die entsprechende Staffel über Spielbetrieb/Kontrolle/Begegnungen auf:
Falls erforderlich das vorgeblendete Tagesdatum ändern oder löschen, die Staffel auswählen und auf Suchen klicken!
In der generierten Liste das zu bearbeitende Spiel markieren ….
…. und aus der Liste Ausgewählte Begegnung die Option „bearbeiten (Termin, Halle usw.)" auswählen und auf Ausführen klicken!
In diesem Formular ist im oberen Bereich der Termin als nicht bearbeitbar vorgeblendet. Eine Änderung der Halle könnte aber schon vorgenommen werden. Bleibt die Zeit gleich, wird dort der neue Spielort eingetragen!
Muss aber auch das Datum und die Zeit geändert werden, wählt man aus den Aktionen die erforderliche Option aus.
Beispiel für Verlegung auf bekannten Termin:
In dem Moment, wo man die Option „Verlegung auf bekannten Termin" anwählt, öffnet sich rechts daneben ein Eingabefeld für das neue Datum und die neue Uhrzeit!
Die Daten eintragen und auf Ausführen klicken. Anschl. Stehen die neuen Daten im Spielplan. Hat man sich vertan, kann man über die Option „Verlegung zurücksetzen" die Änderung rückgängig machen!
Anträge auf Spielverlegung
Hier laufen die von den Vereinen initiierten Spielverlegungen auf. Anträge auf Spielverlegung können gefiltert, genehmigt bzw. abgelehnt werden. Der Zugriff ist auf die Staffeln des Spielleiters eingeschränkt.
Von einer beantragten Spielverlegung wird der Staffelleiter informiert, wenn sich die beiden Vereine auf einen Termin geeinigt haben.
Unter Spieltrieb/Kontrolle findet der Staffelleiter den Bereich Anträge auf Spielverlegung:
Über die beiden Filtereinstellungen kann man die Staffel und/oder den Status vorwählen.
Das Ergebnis wird dann darunter aufgelistet!
Klickt man ganz rechts auf den Link [bearbeiten…] erhält man alle Informationen zum jeweiligen Vorgang:
Der Staffelleiter kann diesen Antrag genehmigen oder ablehnen und kann dazu noch Bemerkungen für den Mailversand mit einfügen!
Mit Speichern wird der Mailversand gestartet!
Mailverteiler bei Spielplanänderungen:
Eine automatisierte Verteilung läuft an die folgenden Adressen:
Antragsteller
Staffelleiter
MV
angesetzte Schiedsrichter
SR-Ansetzer
Vereinsadministrator
Vereinsrecht Meldung (alle im Verein!)
Plus die in der Staffelgrundkonfiguration eingetragenen Mailadressen.
Ordnungsbescheide
Unter Spielbetrieb Kontrolle findet man das Unterkapitel Ordnungsbescheide.In diesem Bereich können Ordnungsbescheide erstellt, bearbeitet, versendet und gedruckt werden. Der Zugriff ist auf die Staffeln des Bescheiderstellers eingeschränkt.
Es gibt aktuell die folgenden Rechte für diesen Bereich:
Es wird unterschieden zwischen dem Ersteller eines Bescheides und dem Versender. Die Vorgehensweise ist in den Landesverbänden unterschiedlich geregelt. Wichtig ist, dass ein Ersteller nicht wie bisher auch zugleich Versender sein kann. Das Recht Bescheidversender muss dem Ersteller explizit zugewiesen werden, wenn er Bescheide auch versenden soll.
Das Recht „Bescheiderstellung" muss einzeln zugewiesen werden. Bekommt ein Staffelleiter dieses Recht nicht, kann er auch keine Bescheide erstellen.
An dieser Stelle sei auch auf die Handlungsanleitung Ordnungsbescheide verwiesen.
Im oberen Teil kann entsprechend der Programmphilosophie nach bereits für die eigenen Staffeln erstellten Bescheiden gesucht werden. Im unteren Teil besteht die Möglichkeit, einen neuen Bescheid gegen eine Mannschaft oder gegen einen Verein aus den eigenen Staffeln zu erstellen.
Nach Vorgabe der Staffel und Auswahl der Mannschaft erscheint nach dem Einfügen das Eingabeformular für den Ordnungsbescheid:
Im Filter Mannschaft/Verein Begegnung werden alle Begegnungen dieser Mannschaft zur Auswahl aufgelistet:
Neben der Angabe des zuständigen Sportgerichts für einen evtl. Einspruch können weitere Bemerkungen zum Sachverhalt eingetragen werden.
Im Bereich Ordnungsstrafe wird dann über das Auswahlmenü Neue Ordnungsstrafe die erforderliche Strafe ausgewählt!
Wichtige Anmerkung: Die Strafen sind im Strafenkatalog angelegt. Dieser befiindet sich in nuVerband und ist nur von den Peronen bearbeitbar, die das Recht Faktura haben!
nuLiga unterscheidet zwischen verschiedenen Straftypen:
mannschafts/vereinsbezogene Strafen
pesonenbezogene Strafen
Ein weiteres Untersheidungsmerkmal sind Strafen, die nur zur Verfügung stehen, wenn dieser Strafe eine Begegnung zugeordnet werden muss. Diese Starfen stehen grundsätzlich nur im Bereich Bescheide im Spielplan zur Verfügung. Die Festlegung, ob eine Strafe nur ausgersprichen werden darf, wenn eine Begegnung zugeordnet wird, wird auch im Strafenkatalog hinterlegt:
Im Bereich Ordnungsbescheide unter Spielbetrieb/Kontrolle findet diese Differenzierung beim Erstellen eines neuen Bescheids statt:
Nach dem Erstellen eines "Neuen Bescheids gegen eine Mannschaft" wird die Zuordnung eines Spiels gefordert (Beispiel):
Klappt man den Bereich Neue Ordnungsstrafe auf, werden dort nur die Strafen angezeigt, für die die Zuordnung einer Begegnung erforderlich ist (Beispiel):
Entsprechend gilt für einen "Neuen Bescheid gegen einen Verein", dass nur die Strafen angzeigt werden, die begegnungsunabhängig definiert sind.
Auch hier ist es möglich, mehrere Strafen anzugeben!
Spieler (Spielberechtigungen)
Auf der rechten Seite findet man unter dem Link Spieler den Zugriff auf die Spielberechtigungen!
Aktiviert man den Link, erscheint die folgende Eingabemaske:
Die Eingabe des Vereins ist zwingend erforderlich (Pflichtfeld!!). Fehlt diese Angabe, wird man über eine entsprechende Meldung darauf hingewiesen!
Gibt man nur den Verein an, erhält die Gesamtliste des Vereins. Über die Filter Name, Vorname, Geburtsdatum und Passnummer kann man die Suche einschränken!
Sucht man nach der Spielberechtigung einer Spielerin eines Vereins (Pflichtfeld!!), dann sieht das Ergebnis so aus:
Es werden alle wesentlichen Daten angezeigt. Neben Geburtsdatum und Passnummer auch die Angabe, ab wann welches Spielrecht gültig ist!
Direkter Vergleich
Die Aktivierung des Direkten Vergleichs erfolgt in der Grundkonfiguration einer Liga im Bereich Spielbetrieb!
Dazu aktiviert man z.B. die folgende Berechnungsmethode, die dann für die gesamte Liga gilt!
Im Folgenden wird aufgezeigt, wie man manuell in einer Tabelle den Direkten Vergleich ermitteln kann, wenn diese nicht bereits als Vorgabe in der Liga-Grundkonfiguration festgelegt ist.
Über Spielbetrieb/Organisation/Ligenplan geht man die zu bearbeitende Staffel:
Dort ruft man die Tabelle auf:
Die Untertabelle im Falle des direkten Vergleichs kann man sich im nuLigaAdmin anzeigen lassen, indem man die aufgezeigte Funktion nutzt:
Beachten Sie, die Option zeigt den direkten Vergleich der gewählten Mannschaften und nicht eine Tabelle unter Beachtung des direkten Vergleichs - was auch der Grund dafür ist, dass diese Untertabelle, die eben nicht die Endtabelle widerspiegelt, nicht abgespeichert werden kann.
Bevor das Tabellenschema auch auf Ebene der Liga eingestellt werden kann, bleibt die Möglichkeit, über die "Punkte-Delta" die Tabellen "fein zu sortieren".
Vorgehen:
Delta-Punkte eintragen und dann
die "Tabelle anhand eingegebener Punkte berechnen" und dann
Speichern.
Zurückziehen von Mannschaften
Nach Meldung der Vereine und Erstellung des Spielplans sowie in der laufenden Saison kommt es immer wieder vor, dass ein Verein eine oder mehrere Mannschaften vom Spielbetrieb abmeldet – zurückzieht.
Die Bearbeitung dieses Zurückziehen erfolgt innerhalb der Staffel. Man geht über Spielbetrieb/Organisation/Ligenplan in die Staffel ….
… und dort in den Bereich Tabelle:
In dem Dropdownfeld neben dem Button "Ausführen" wird die Option Mannschaft zurückziehen/auflösen angeboten
Dazu markiert man in der Tabelle oben die betroffene Mannschaft, indem man in der Checkbox am Anfang der Zeile einen Haken setzt:
Dann wählt man die Aktion „Mannschaft zurückziehen/auflösen und drückt den Button Ausführen:
Beispiel:
Das System macht dazu anschließend eine Sicherheitsabfrage:
Das System bestätigt das Zurückziehen (Beispiel JSG Elm II):
und ersetzt in allen Spielen dieser Mannschaft die Mannschaftsbezeichnung durch die Bezeichnung „spielfrei":
Spielplan vor dem Zurückziehen (Beispiel MTV Wolfenbüttel):
Spielplan nach dem Zurückziehen:
Der MTV Wolfenbüttel wurde durch „spielfrei" ersetzt.
Bitte dazu auch den Text unterhalb der Tabelle beachten:
Sind für diese Spiele bereits Schiedsrichter angesetzt worden, so werden diese nicht automatisch über das Zurückziehen informiert!
Die Spiele werden in der Einsatzplanung auch nicht mehr angezeigt.
Grundsätzlich sollten diese Spiele vom Staffelleiter gelöscht werden. Eine zusätzliche Information an die zuständigen Ansetzer ist hilfreich.
Geht man aber davon aus, dass evtl. Mannschaften auch nach Erstellung des Spielplans nachgemeldet werden, dann sollte man diese zurückgesetzten Spiele (spielfrei) nicht löschen. Man kann dann diese Mannschaften in die Staffel einteilen und dann anstelle von spielfrei einordnen.
Wichtiger Hinweis!
Werden nach Erstellung des Spielplans Vereine aufgelöst und durch neue ersetzt oder Spielgemeinschaften neu zusammengestellt, sollte man die Aktion "Zurücksetzen" nicht nutzen, sondern diese Mannschaften dann durch Mannschaften der neuen Vereine "austauschen".
Besonders problematisch wird es, wenn vor dem Zurückziehen der Mannschaft der Verein versucht hat, die Aufstellungsprobleme der Mannschaft über Spielverlegungen zu überbrücken. Das System setzt bei diesen Spielen anscheinend nicht den Mannschaftsnamen auf „spielfrei". Weiterhin sind diese Spiele farbig als Spielverlegung markiert.
Spielerfassung und elektronischer Spielbericht (ESB)
Mit Einführung des ESB entfallen einige der Bearbeitungsschritte bei der Erfassung eines Spiels. Der Staffelleiter muss aber mit dem vorliegenden Spielprotokoll die Eintragungen überprüfen.
Eine detaillierte Beschreibung findet man in der „Handlungsanleitung nuScore für Staffelleiter".
Die Berichte sind über ein Icon am Ende der Zeile im Spielplan anklickbar.
Für durchgeführte Spiele kann über das PDF-Icon der Spielbericht geöffnet werden. Zu jedem Spiel gibt es zwei Berichte.
Das erste PDF entspricht dem bisherigen Spielbericht. Hier ist es so, dass Änderungen des Staffelleiters sich auch in diesem PDF wiederfinden! Es wird also beim Aktivieren zusammengestellt.
Das „neue" PDF (original) rechts daneben ist exakt das Abbild, welches nach Freigabe des elektronischen Spielberichts über nuScore generiert und an den Server geschickt wird. Dieses PDF kann nicht mehr geändert werden! Es dokumentiert den Datenstand.
Die 1. Seite der Erfassung stellt sich aktuell wie folgt dar:
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, einen Schiedsrichter textuell zu erfassen. Dies ist für den Fall, dass die angesetzten Schiedsrichter nicht angetreten sind.
Abgefragt werden Name, Vorname und Verein.
Die 2. Seite ist komplett neu. Hier findet man alle Statistikdaten aus dem zugehörigen Spiel. Diese Daten sind über nuScore erfasst und übermittelt worden.
In diesem Statistikformular werden alle Daten aus dem zugehörigen an den Server übertragenen Spielbericht eingeblendet.
Wird nun festgestellt, dass Angaben im Spielbericht nicht korrekt sind, kann hier „nachgebessert" werden. Das heißt aber nicht, dass das Originalprotokoll verändert wird, das bleibt immer so, wie es abgeschickt wurde!
Wichtig: Das Original PDF-Protokoll kann nicht verändert werden! |
Die Änderungen des Staffelleiters werden in diesem PDF protokolliert:
Hier können aber falsch zugeordnete Tore, fehlerhafte Zeitangaben oder falsche Trikotnummern korrigiert werden, damit nachher in jedem Fall die Gesamtstatistik stimmt.
Die nächsten beiden Seiten „Sperren" und „Bescheide" sind unverändert. Die Kontrollseite hat sich aufgrund der eingeführten Spielerstatistik natürlich verändert und ist vor allem deutlich länger geworden.
Im oberen Abschnitt findet man Spielbeginn und Spielende, das Ergebnis und die Angaben zu den Schiedsrichtern inkl. der angefallenen Kosten.
Die eigentliche Spielerstatistik beginnt mit der Heimmannschaft …
… gefolgt von der Gastmannschaft.
Im unteren Abschnitt kann man ersehen, wie und wer Unterschriften geleistet hat.
In dem obigen Beispiel haben die beiden Vereine mit gültigen Spiel-Pins unterschrieben und die beiden Schiedsrichter mit ihrem nuScore-Passwort.
Alle mit leer gekennzeichneten Offiziellen haben nicht unterschrieben, was das System auch nicht verlangt. Diese Auflistung ist nur dafür gedacht, wenn einer der MVs mit seinem nuScore-Passwort unterschreiben, wie im nächsten Beispiel zu sehen ist.
Dort hat die HSG Nienburg nicht die Spiel-Pin genutzt, sondern der MV A hat mit seinem nuScore-Passwort unterschrieben.
Im folgenden Spiel hat einer der beiden Schiedsrichter nicht unterschrieben, weil seine Unterschrift evtl. aufgrund eines fehlenden oder nicht funktionierenden Passworts deaktiviert wurde.
Am Ende der Kontrollansicht findet man diese Ansicht:
Hier kann der Staffelleiter seine hinterlegten Bemerkungen für die Veröffentlichung freigeben.
Die beiden Optionen
Spielbericht abgeschlossen und
Spielbericht freigeben
werden normalerweise aus nuScore übermittelt.
Abgeschlossen bedeutet, dass das Spielprotokoll (Ereignisprotokoll) abgeschlossen ist und darin nichts mehr geändert werden kann. Freigegeben bedeutet, dass der gesamte Spielbericht freigegeben ist.
Diese beiden Haken sind hier noch einmal bearbeitbar angelegt, damit der Staffelleiter sie setzen kann, falls etwas bei der Übertragung nicht funktioniert hat und deshalb der Spielbericht nicht abgeschlossen oder freigegeben werden konnte oder damit er sie zurücknehmen kann, falls der Spielbericht fälschlicherweise abgeschlossen oder freigegeben wurde.
Der Haken "Spielbericht genehmigt" ist nur für den Staffelleiter. Damit kann er angeben, dass er den Spielbericht überprüft hat und ihn in seiner aktuellen Form genehmigt.
Ganz unten gibt es Hinweise, wann der Spielbericht auf dem Server gelandet und wann evtl. Verein oder Admin (z.B. Staffelleiter) die letzte Änderung vorgenommen hat.
Der Zeitpunkt der Freigabe des Spielberichts wird im Datum „Ersterfassung" dokumentiert. Diese Angabe ist normalerweise mit dem Datum „letzte Änderung Verein" identisch, da der Verein nach der Freigabe keinen Zugriff mehr auf den Spielbericht hat. Es gibt Sportarten, die den Vereinen erlauben, in einem bestimmten Zeitraum Ergebnisse nachzubearbeiten (bei Fehleingaben ,…). Das Datum "letzte Änderung Verein" kann in diesen Fällen von der Ersterfassung abweichen.
Im Handball gibt es diese Möglichkeit nicht. Daher müssen diese Daten immer identisch sein.
Unbekannte Personen
Mit der Einführung des elektronischen Spielberichts nuScore werden Daten von Personen übermittelt, die in nuLiga nicht hinterlegt sind und im Protokoll textuell (manuell) erfasst worden sind. Wenn die Protokolldaten auf dem Server ankommen, wird überprüft, ob die Personendaten im System hinterlegt sind. Bei Differenzen legt das System diese Personen als unbekannte Personen ab. Der Zugriff auf diese Listen erfolgt unter Spielbetrieb Kontrolle:
Nach Aktivierung des Links erscheint ein Formular mit Filter-Optionen:
Unter Liga findet man alle Ligen, auf die man aufgrund seiner Rechte und Zuweisungen Zugriff hat (Beispiel):
Hat eine Liga mehrere Staffeln, dann bietet die Zeile Staffel ein weitere Auswahl an:
Man kann weiterhin den Zeitraum festlegen, der betrachtet werden soll und unter Funktion kann man die Personengruppe auswählen, die überprüft werden soll:
Trifft man keine Auswahl, werden für den eingestellten Zeitraum alle unbekannten Personen für die Ligen aufgelistet, für die man die Rechte hat:
Es gibt viele Gründe, dass eine Person als unbekannte Person eingestuft wird. Die folgende Übersicht zeigt die Kriterien, die im System angewendet werden:
Für Spieler gilt
Pass-Nr. wenn angegeben muss identisch sein
Vorname identisch
Nachname identisch
Geburtsdatum identisch
Für Mannschafts-Offizielle gilt (MV, ...)
Vorname identisch
Nachname identisch
Geburtsdatum identisch
Für Verbands-Offizielle gilt (Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretäre, ...)
Lizenz-Nr. muss - wenn angegeben - identisch mit der im System sein
Die Lizenz muss gültig sein (Ausnahme ZN/S, dort entscheidet die Einstellung auf Ebene der Liga)
Vorname identisch
Nachname identisch
Geburtsdatum identisch
Häufige Fehler sind:
kein Datensatz in der nuLiga-Datenbank
fehlerhafte Namensangaben
Vor- und Nachnamen vertauscht
fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung
unvollständige Vornamen
fehlerhaftes Geburtsdatum
......
Klickt man auf den Link Zuordnen , dann öffnet sich ein Fenster mit Detailangaben (Beispiel):
In diesem Fall findet das System keinen passenden Datensatz, der ansatzweise eine Ähnlichkeit mit den Daten der unbekannten Person hat.
Um zu klären, ob der Nachname überhaupt korrekt geschrieben wurde, kann man den Nachnamen im weißen Feld bearbeiten. In diesem Fall sieht das "f" mitten im Namen merkwürdig aus. Wenn man es löscht und dann neu sucht erhalten wir folgendes Ergebnis:
Die Person existiert. Auffällig hier aber, dass es eine weitere Person mit dem selben Nachnamen und Vornamen gibt, aber ein etwas anderem Geburtsdatum. Hier sollte nachgehakt werden, ob da bei dem ungewöhnlichen Nachnamen nicht evtl. ein zweiter fehlerhafter Eintrag im System angelegt ist.
Eine andere Möglichkeit ist es, über die Personensuche nach passenden Datensätzen zu suchen:
Dies ist natürlich aufwendiger und sicher nur sinnvoll in speziellen Fällen.
Wichtige Anmerkung!
Grundsätzlich sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Daten der SpielerInnen sauber zugeordnet sind, sonst kommt es zu Fehlern in den Statistiken. Besonders häufig auftretende Fehler bei der textuellen/manuellen Eingabe von Spieler in nuScore sollte es auch Rückmeldungen an die Vereine geben.
Spielplan importieren
nuLiga bietet die Möglichkeit, einen außerhalb von nuLiga erstellten Spielplan in das System zu importieren. Diese Option findet man unter Spielbetrieb Organisation in der Staffel, in die der Spielplan eingefügt werden soll.
Voraussetzungen sind somit, dass
die Staffel angelegt ist,
die Mannschaften in der Staffel eingeteilt sind und noch
kein Spielplan erstellt worden ist!
Weiterhin ist das Recht Meisterschaft erforderlich!
Der Import erfolgt über eine csv-Datei ….
…. in der die erforderlichen Daten wie folgt abgelegt sein müssen:
bzw. in Excel-Darstellung
Die Abkürzungen stehen für:
Nr. = Spielnummer
HVNr = Heimverein-Nr.
GVNr = Gastvereins-Nr.
HMNr = Heimmannschaft-Nr.
GMNr = Gastmannschaft-Nr.
SpiellokalNr = Hallennummer
Voraussetzung, dass die Mannschaften in der rechten Spalte erscheinen ist, dass diese Mannschaften bereits in der Staffel eingeteilt sind.
Das gilt für alle Mannschaften. Hier im Beispiel ist nur eine Mannschaft eingeteilt, um das Prinzip zu verdeutlichen.
Downloads im Admin-Bereich
Je nach den zugewiesenen Rechten stehe verschiedene Downloads (csv) zur Verfügung.
Für den Staffelleiter, der nur das Rechte Spielleiter inkl. Bescheiderstellung hat sind dies:
Für den Spieltechniker, dem die Rechte Meisterschaft und Spielbetrieb Konfiguration zugewiesen wurden sind diese diese Downloads:
Regionsspielplan
Der Regionsspielplan als csv-Datei ist aus dem öffentlichen Bereich herausgenommen worden und in den internen Bereich der Vereine und in den Downloadbereich in nuLigaAdmin verlagert worden.
Aktuell ist im Adminbereich nur der Zugriff auf den Regionsspielplan der jeweiligen Gliederung möglich, in der man die entsprechenden Rechte besitzt.
Hat man gliederungsübergreifende Rechte, dann sieht das z.B. so aus:
oder maximal so: