Spielbetrieb – Allgemein

Dazu vorab ein paar wichtige Anmerkungen zur Spielklassenstruktur, den Bezeichnungen und Abkürzungen sowie die Vorgehensweise bei der Einrichtung neuer Ligen!

Um diesen Bereich bearbeiten zu können, benötigt man die Zugangsberechtigung Spielbetrieb Konfiguration.

Die Bezeichnungen hier sind beispielhaft für die im HV Niedersachsen-Bremen (HVNB) festgelegten Namenskonventionen angeführt.

Da in den verschiedenen Landesverbänden unterschiedliche Bezeichnungen für ihre Untergliederungen verwendet werden, müssen die hier verwendeten Gliederungsbezeichnungen durch die des eigenen Verbandes ersetzt werden.

Im Bereich des HVNB gibt es als Untergliederungsbezeichnung die Region. Dieser Begriff muss dann - wie bereits erwähnt - jeweils durch die im eigenen Verband übliche Bezeichnung ersetzt werden.

Altersklassentypen
In den Altersklassentypen werden die Altersklassen für die jeweiligen Meisterschaften festgelegt. Sie geben das Alter an, welches für die Wettspiele in den jeweiligen Altersklassen zulässig ist!
Diese Festlegungen gelten immer für den gesamten Landesverband inkl. der Gliederungen!

 

Altersklassen
Hier werden unter anderem die Bezeichnungen (Langtext) und Kurzbezeichnungen für Altersklassen festgelegt. Diese sind für alle Gliederungen verbindlich. Von diesen Bezeichnungen darf auch aus systembedingten Gründen nicht abgewichen werden!

 

Spielklassen
Spielklassen bilden im Prinzip die Spielstärken ab, in denen im Handball gespielt wird.
Diese Einteilung ist auch wichtig für den Auf- und Abstieg. Dafür steht die Zahl in der Spalte Stufe. Sie entspricht einer Sortierung der Leistung. Basis ist die 1. Liga mit der Stufe 1! Die weiteren Abhängigkeiten in nuLiga von dieser Stufeneinteilung werden dann an den erforderlichen Stellen erwähnt.

 

Ligen
Hier werden die Altersklassen in Spielstärken zusammengefasst. Jede Altersklasse hat jeweils eine Liga, wobei eine Liga aus mehreren Staffeln bestehen kann.
Besteht die Liga nur aus einer Staffel, dann sollte die Bezeichnung/Kurzbezeichnung der Liga auch gleich für die Bezeichnung/Kurzbezeichnung der Staffel (s. Screenshot unten) genutzt werden.!!

Abb. Liga mit nur einer Staffel!


Besteht die Liga aus mehreren Staffeln, dann sieht das z.B. so aus:

Die festgelegte Liga-Bezeichnung/Kurzbezeichnung wird übernommen und um die Staffelbezeichnung erweitert. In diesem Fall mit der Bezeichnungserweiterung Mitte bzw. Nord/Süd/Ost und West als Langtext. In der Kurzbezeichnung wird nur der Wortanfang genutzt. Leerstellen zwischen den Buchstaben dienen der besseren Lesbarkeit.

Weitere Beispiele für Staffelbezeichnungen:

RL M V N

Regionsliga Männer Vorrunde Nord

RL F H B

Regionsliga Frauen Hauptrunde B

KOL WJB H G1

Kreisoberliga weibliche Jugend B Hauptrunde Gruppe 1

RK1 M CE/SFA

Regionsklasse 1 Männer CE/SFA

RL MJD S1

Regionsliga männliche Jugend D Staffel 1

LL LG WJA

Landesliga Lüneburg weibliche Jugend A

Die Staffelbezeichnung ist im Prinzip frei wählbar! Es wird aber dringend davor gewarnt, zu lange und zu kryptische Bezeichnungen/Kurzbezeichnungen zu wählen. Das Ganze muss ja nachher auch im Internet darstellbar sein und für den Nutzer irgendwie noch verständlich sein!

Wichtiger Hinweis: Grundsätzlich muss die Staffelbezeichnung innerhalb der Liga eindeutig sein! Es macht aber keinen Sinn, eine Staffel als Vorrunde zu bezeichnen, wenn die Hauptrunde gar nicht vorkommt. Bei Vorrunden und Hauptrunden (Qualifikationen) sollte man versuchen, die Hierarchie der Spielklassen zu nutzen.